Leichte Sprache

Die Gesundheitsatlas-Internet-Seite in Leichter Sprache.
Der Gesundheitsatlas ist eine Buchreihe aus dem WIdO.
WIdO ist die Abkürzung für Wissenschaftliches Institut der AOK.
Die Bücher sind in schwerer Sprache geschrieben.


Die Internet-Seite ist zum Beispiel für
  • Politiker aus dem Bereich Gesundheit
  • Journalisten (Ein Journalist schreibt zum Beispiel die Texte für eine Zeitung.)
  • Forscher


Oben rechts auf der Seite sehen Sie ein Hamburger-Menü.
Ein Hamburger-Menü ist ein kleines Bild.
Auf dem Bild sind 3 Striche übereinander zu sehen.
Man kann darauf klicken.
Dann sehen Sie eine Liste der Haupt-Bereiche dieser Seite.


Haupt-Bereiche der Seite

Startseite

Hier finden Sie Verweise zu den anderen Haupt-Bereichen.
Die Verweise werden über einen Slider gezeigt.
Slider ist ein Begriff aus dem Englischen.
Slider heißt auf Deutsch „Schieber“.
Der Slider wechselt nach einer bestimmten Zeit den Inhalt.
Der Inhalt ist ein Bild und Text für einen Haupt-Bereich.
Auf den Text und das Bild kann man klicken.
Durch das Klicken kommen Sie auf den gezeigten Haupt-Bereich.



COPD in Deutschland

COPD steht für chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
Bei COPD muss man viel Husten.
Bei COPD kriegt man nicht richtig Luft.
Das Atmen geht ganz schwer.
Hier bekommen Sie Bücher zu der Erkrankung COPD.
Es gibt ein Buch für Deutschland.
Es gibt für jedes Bundesland ein Buch.
Es gibt für Nordrhein-Westfalen noch zwei weitere Bücher.
Die Bücher sind in schwerer Sprache geschrieben.



Asthma bronchiale in Deutschland

Asthma ist Atemnot.
Bei Atemnot kriegt man nicht richtig Luft.
Das Atmen geht ganz schwer.
Hier bekommen Sie Bücher zu der Erkrankung Asthma bronchiale.
Es gibt ein Buch für Deutschland.
Es gibt für jedes Bundesland ein Buch.
Es gibt für Nordrhein-Westfalen noch zwei weitere Bücher.
Die Bücher sind in schwerer Sprache geschrieben.



Diabetes mellitus Typ 2 in Deutschland

Diabetes ist, wenn man Zucker im Blut hat.
Dann wird man immer schwächer.
Früher sind die Menschen daran gestorben.
Heute gibt es gute Medizin.
An Diabetes muss man nicht mehr sterben.
Es gibt ein Buch für Deutschland.
Es gibt für jedes Bundesland ein Buch.
Es gibt für Nordrhein-Westfalen noch zwei weitere Bücher.
Die Bücher sind in schwerer Sprache geschrieben.



Fragen zum Gesundheitsatlas

Hier finden Sie Fragen und Antworten zum Gesundheits-Atlas.
Die Fragen und Antworten sind in schwerer Sprache geschrieben.